Was ist das Geheimnis
Sep 06, 2024Um ohne Delle in der Bodenplatte auf Stufen zu fliegen?
Trial Fahren ist wie das Leben selbst: Manchmal stehst du vor Hindernissen, die unüberwindbar scheinen. Doch mit dem richtigen Ansatz lösen sie sich dann fast mühelos in Luft auf!
Um Stufen hochzufahren gibt es im Trialsport unglaublich viele verschiedene Techniken, die auch alle ihre Berechtigung haben. Aber lassen wir doch mal das ‚Fahren‘ weg, und nutzen stattdessen einen Kicker, um dich und deine Maschine in die Luft zu katapultieren. Klingt viel besser, oder?
In diesem Beitrag erfährst du, warum das Anspringen mit Kicker deinen Fahrspaß sowie -Technik auf ein ganz neues Level bringt und wo du es anwenden kannst. Und das Beste: Mit etwas Übung lassen sich die fahrtechnischen Puzzlestücke von wirklich jedem zusammenfügen, um elegant vom Boden abzuheben!
Lesezeit: ca. 5 Minuten
Inhaltsverzeichnis
- In welchen Situationen hilft es dir?
- Spaß und Erfolgserlebnisse
- Wie geht die Technik?
- Fazit
In welchen Situationen hilft es dir?
Anspringen mit Kicker ist eine Technik, die dir in vielen Situationen das Leben (auf dem Trialmotorrad) leichter macht.
Diese Technik kommt besonders dann zum Einsatz, wenn du auf Hindernisse triffst, die mit ‚normalem Fahren‘ schwer oder gar nicht zu überwinden sind. Lass uns einige Situationen genauer betrachten, in denen dir die Technik die entscheidende Hilfe bieten kann:
1. Abschüssiger Untergrund
Du fährst auf eine Stufe zu, der Boden ist abschüssig, und es ist unglaublich schwer, in der Bergabfahrt hochzufahren. Ein Kicker vor dem Gefälle kann dir helfen, darüber hinweg zu fliegen und direkt auf die Stufe zu kommen. Viel einfacher!
2. Aus dem Hang heraus
Nach oder in einem Hang steht ein großes Hindernis. Mit Schwung kommst du an, und eine Wurzel im Hang dient als perfekter Kicker. So hebst du entspannt mit einem weiteren Gasstoß ab und überwindest das Hindernis.
3. Lücken überwinden
Ein Graben kommt auf dich zu, schwer zu durchfahren. Am Rand des Grabens liegt ein Stein oder eine Wurzel, die du als Kicker nutzen kannst, um mühelos über die Lücke zu springen.
4. Wenig Platz: Sprungwenden
Wenn das Timing passt, kannst du die Technik sogar nutzen, um durch einen Kicker einen kleinen Sprung zu machen und dabei dein Motorrad in der Luft zu drehen. So kannst du schnell und präzise in engen Räumen die Richtung ändern.
Spaß und Erfolgserlebnisse garantiert!
Du kannst es an vielen Stellen ausprobieren, und dir einen Kicker auch sehr einfach selbst bauen. Ob an Felsen oder lieber auf Sicherheit an Baumstämmen oder Reifen, wenn du die Augen offen hältst wirst du schnell viele gut geeignete Trainingsmöglichkeiten finden.
Und das Beste: Es gibt einige Fahrtechniken, die zwar nützlich, aber nicht unbedingt aufregend sind. Anspringen mit Kicker gehört definitiv nicht dazu! Wenn du diese Technik erst einmal beherrschst, ist das Gefühl unbeschreiblich. Es ist wie ein kleiner Adrenalinkick, der jedes Mal aufkommt, wenn du es schaffst, mühelos über ein Hindernis zu springen.
Wie geht die Technik?
Wenn eine Wurzel, Balken oder ein Stein als Kicker perfekt positioniert ist, kannst du dich und dein Bike mühelos in die Luft befördern. Es ist, als würde dir die Natur eine Rampe bieten, die dir genau den nötigen Auftrieb verschafft. Plötzlich wird aus einer scheinbar unüberwindbaren Barriere eine spaßige Herausforderung, die du mit Leichtigkeit meisterst.
Anspringen mit Kicker klingt zwar spektakulär, doch die Technik dahinter lässt sich mit etwas Übung recht schnell lernen.
Der erste Schritt ist simpel: Zieh die Kupplung im Rollen, um die Drehzahl schon vor Erreichen des Kickers aufzubauen. Oft macht man den Fehler, mit schleifender Kupplung anzufahren. Dabei kann die Drehzahl beim Gas geben vor der Stufe durch die anliegende Last am Motor nicht so schnell erhöht werden, außerdem fällt der Kupplungsimpuls schwächer aus!
Wenn du bereit bist, den Kicker anzusteuern, ist Timing das A und O. Das vorherige Gas geben, das Loslassen der Kupplung und deine Körperbewegung in Richtung Lenker müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Häufig passiert es, dass Fahrer entweder zu zaghaft sind oder den Gasstoß in zwei Phasen ausführen. Das kann dazu führen, dass man nicht hoch genug springt und mit dem Bodenblech unsanft auf dem Hindernis aufschlägt.
Auch die Geschwindigkeit spielt eine wichtige Rolle: Manchmal fühlt es sich gegen deine Intuition an, aber du brauchst oft weniger Schwung, als du denkst, um sicher und flüssig auf das Hindernis zu kommen. Mit zu viel Speed wirst du Schwierigkeiten haben, die nötige Höhe zu generieren. Darüber hinaus wird es nicht leicht, das korrekte Timing zu erwischen.
Fazit
Anspringen mit Kicker ist eine Fähigkeit, die jeder Trial-Fahrer lernen kann – und das Beste daran: Es ist ein unglaubliches Erfolgserlebnis, wenn es dann klappt! In unserem neuesten Tutorial auf der Kursplattform findest du einen ausführlichen Breakdown der einzelnen Komponenten sowie praktische Tipps und Übungen, um schnell Fortschritte zu machen.
Außerdem: Es ist nicht nur eine geniale Technik für viele Hindernisse, sondern auch die perfekte Vorübung für das Anspringen ohne Kicker. Das ist die Königsdisziplin, bei der du ohne externe Hilfsmittel wie Steine oder Wurzeln in der Lage bist, aus der Ebene heraus dein Motorrad förmlich „in die Luft zu zaubern“. Diese Technik beeindruckt so ziemlich jeden – sogar Leute, die denken, "Trial" sei eine neue Diät.
Also, ab auf’s Bike, viel Spaß beim Üben und denk dran:
Lass die Füße oben!
-Jan und Felix
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